Newsletter Q3-2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter zukommen zu lassen. 

Mit freundlichen Grüßen 

der Vorstand 

Vorstandssitzungen

In diesem Quartal fand die Vorstandssitzung am 30.08.2022 statt. 

Klausurtagung

Mitte Juli haben wir nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause wieder eine Klausurtagung durchgeführt. Diese hat uns zahlreiche neue Impulse gegeben, die es nun in konkrete Projekte umzusetzen gilt. 

Lausanne Konferenz 

Auch in diesem Jahr haben wir am 24. Juli zum 99. Jahrestag des Vertrags von Lausanne eine Online-Konferenz durchgeführt. Während Prof. Dr. Baskın Oran die historischen Hintergründe erläuterte, lag der Schwerpunkt von Dr. Ebdul Îlah Al Mustefa, Dozent an der Rojava Universität, auf den Auswirkungen auf die Region im Allgemeinen und die KurdInnen im Besonderen. 

Muttersprache im Fokus 

Am 10.09 haben wir in Kooperation mit den psycholinguistic laboratories der Technischen Universität Dortmund ein Worldcafe zum Thema „Sprache und Identität“ durchgeführt. Es gab einführende Beiträge von Prof. Dr. Barbara Mertins von den psycholinguistic laboratories und der Co-Vorsitzenden des Kurdischen Instituts Hacire Genç. 

Ideenwerkstatt

In einer erweiterten Vorstandssitzung haben wir am 3. September in Frankfurt a.M. entsprechend der Impulse aus der Klausurtagung Projekte für die nächsten Jahre besprochen. 

Sommerinterview-Reihe ‚Kurdistan Aktuell‘

Die Sommerpause unserer Live-Talks bei Instagram haben wir mit einer Interviewreihe zu den aktuellen Entwicklungen rund um Kurdistan überbrückt. Die Interviews können auf unseren Social media Kanälen abgerufen werden. Die Transkription ist auf unserer Homepage veröffentlicht. 

– Yilmaz Pêşkevin Kaba, Moderator bei Çira TV: Eziden und Şengal 

– Adem Uzun, Politiker, KNK: überregionale und internationale Kontexte 

– Kassem Taher Saleh, MdB, Bündnis 90 / Die Grünen: Situation in der Kurdistan Region des Irak und deutsche Außenpolitik

– Feleknas Uca, HDP Abgeordnete, Türkei: Lage in der Türkei, insbesondere Repressionen gegen die HDP und expansive Außenpolitik

– Christoph Wimmer, Journalist: Situation in Rojava / AANES 

Schwerpunktreihe ANTIrassismus emPOWERn 

Die Veranstaltungen gehen auch im zweiten Halbjahr weiter. Das Programm ist auf unserer Homepage zu finden.