Solidarität mit Boğaziçi

Solidarität mit Boğaziçi

Die Berufung des AKP Mitglieds Melih Bulu zum Rektor der Boğaziçi Universität durch den türkischen Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan sorgt für Proteste von Studierenden und Lehrkräften. Die Polizei geht gewaltsam gegen die friedlichen Protestierenden vor, hunderte Studierende wurden festgenommen. Der Staatspräsident, sein Innenminister und der Chef des Koalitionspartners MHP, Devlet Bahçeli, labeln die Protestierenden als Terroristen.

Nicht zum ersten Mal stehen Studierende und AkademikerInnen im Visier des Staatspräsidenten und der Regierungskoalition aus AKP und MHP. Mit Notstandsgesetzen, erlassen nach dem Putschversuch 2016, wurden tausende AkademikerInnen, auch in Leitungspositionen an Universitäten, entlassen. Zu erwähnen sind auch die Repressionen gegen AkademikerInnen, die sich im Januar 2016 mit einem Aufruf für Frieden gegen den Krieg des türkischen Staates gegen das kurdische Volk positioniert hatten. Fast alle UnterzeichnerInnen wurden damals entlassen, dutzende festgenommen und erhielten Haftstrafen.

Wir verurteilen die Angriffe des Staates auf Studierende und AkademikerInnen. Unsere Solidarität gilt denen, die für die Unabhängigkeit der Wissenschaft einstehen. Wissenschaft ist einzig und allein der Wahrheit verpflichtet.

Netzwerk kurdischer AkademikerInnen