Newsletter-Q2-2021

Vorstandssitzungen  

In diesem Quartal fanden die Sitzungen am 12.05, 24.05, 07.06 und 23.06 statt. 

Symposium zur nationalen Einheit 

Das Symposium „Von der Spaltung zur Einheit: Herausforderungen und Optionen für kurdische AkademikerInnen“ fand am 17. April statt. Nach der Konferenz kurdischer ÄrztInnen im Januar waren auch hier alle Teile Kurdistans durch ReferentInnen vertreten.  
Konferenz zum Tag der kurdischen Sprache 

Am 15. Mai,  dem Tag der kurdischen Sprache, fand in Kooperation mit dem Kurdischen Institut Deutschland und dem Verband der Studierenden aus Kurdistan eine Konferenz statt. Hierbei wurden unterschiedliche Aspekte aufgegriffen: nationale Einheit, Gender, Bilingualität, Herkunftssprachlicher Unterricht und Hochschulbildung am Beispiel von Rojava und Südkurdistan. 

Kooperation mit der Rojava Universität 

Nach einer Phase des Stillstandes freuen wir uns, dass die Zusammenarbeit wieder aufgenommen wurde. Zentrale Themen sind die Unterstützung der Hochschulbildung, der Transfer von Wissenschaftsliteratur und der Ausbau von universitären Kontakten im Ausland. Dazu fanden am 2. und 12. Mai sowie am 2. und 8. Juni Sitzungen statt. Neben AkademikerInnen von Universitäten in Großbritannien, China, der Schweiz und Dänemark nahmen VertreterInnen der kurdischen Institute von Deutschland, Paris und Stockholm sowie Kurd-Akad UK und des Verbandes kurdischer Lehrer an den Treffen teil. 

Ärztevernetzung 

Am 23. April und 9. Mai traf sich unsere Arbeitsgruppe, um weitere Aktivitäten, vor allem die Konferenz im kommenden Jahr zu planen. Am 24. Juni fand ein Austauschtreffen mit der medizinischen Fakultät der Rojava Universität statt. Es ging hierbei um die Unterstützung der medizinischen Ausbildung an der Universität. 

Mitgliedervollversammlung 

Am 30. Juni fand unsere Mitgliederversammlung online statt. Hier wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die nächsten zwei Jahre werden 7 Frauen die Arbeiten des Netzwerkes koordinieren. 

Soft skills Seminare 

In den kommenden Monaten werden wir gemeinsam mit dem Kurdischen Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung lokaler Akteure im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wieder einige Seminare anbieten.  
Ihr seid herzlich zur aktiven Mitarbeit und Mitgliedschaft eingeladen. 

Kurd-Akad