Newsletter – Q4-2021
Liebe Mitglieder,
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir freuen uns, den aktuellen Newsletter zu präsentieren.
Herzliche Grüße
der Vorstand
…
Vorstandssitzungen
In diesem Quartal fanden die Sitzungen am 25.10., 30.11 und 22.12 statt.
Gesamteuropäisches Vernetzungstreffen kurdischer Institute und Akademikerorganisationen
Am 12.12 fand das dritte gesamteuropäische Vernetzungstreffen kurdischer Institute und Akademikerorganisationen statt (online). Der Verein für Demokratie und internationales Recht MAF-DAD, der Verband kurdischer Lehrer in Europa und das kurdische Institut Brüssel gaben mit Vorträgen wichtige Impulse in Bezug auf die Herausforderungen und Perspektiven für die kurdische Diaspora.
Soft Skills Seminare
In diesem Quartal haben wir in Kooperation mit dem Kurdischen Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit Civaka Azad e.V. zwei Seminare (Layout und Soziale Medien) angeboten.
Ehrenpreis 2021
Der diesjährige Ehrenpreis geht an Prof. Dr. Kariane Westrheim, Universität Bergen, Norwegen und Prof. Dr. Dr. Ian İlhan Kızılhan, Institut für Genozid- und Friedensforschung, Deutschland.
Solidaritätspreis 2021
Zusätzlich zum Ehrenpreis verleihen wir einen Solidaritätspreis an den inhafterten HDP Abgeordneten Dr. İdris Baluken. Dr. Baluken zeichnet sein besonderes Engagement für eine politische Lösung der kurdischen Frage und die Demokratisierung der Türkei aus. Seine Bescheidenheit gibt ihm und seinem Handeln eine besondere Note, die es zu würdigen gilt. Nicht nur als Politiker, sondern auch als Arzt – er ist Lungenfacharzt – wird er in dieser schwierigen Zeit noch stärker vermisst.
Konferenzen 2022
Am 29.01.2022 findet in Kooperation mit der Volkshochschule Köln und mit Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung die alljährliche Fachtagung NRW statt. Die Fachtagung „Genderstudien trifft Jineolojî II: Natur, Körper und Geschlecht – eine Re-Aktualisierung“ in Kooperation mit dem Marie Jahoda Center for International Gender Studies der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Emden/Leer wird am 18.02.2022 durchgeführt. Am 27.02.2022 gibt es eine Podiumsdiskussion zu den Entwicklungen in Südkurdistan. Die Konferenz Muttersprache und Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund ist für den 01.03.2022 terminiert. Die zweite Konferenz kurdischer ÄrztInnen ist ebenfalls in Planung und wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden.